Projektmanagement und Aktivtourismus

Koordinierung des Gesamtprojektes „Radfernweg Mönchsweg“

Als Planungsbüro können wir auf eine langjährige Begleitung des Radfernwegs Mönchsweg zurückblicken. Seit 2005 nahmen wir in zwei mehrjährigen Förderphasen vielfältige Aufgaben beim Aufbau und der nachhaltigen touristischen Entwicklung des Radfernweges wahr.

 

„Radfernweg Mönchsweg“ -Koordinierung des Gesamtprojektes
Große Übersichtkarte der Radwegweisung im Ammerland

Von 2005 bis 2006 waren dies u. a. Routenfindung, Beschilderungsplanung, Radwanderkarten und Innenmarketing. Von 2009 bis 2012 lagen unsere Kernaufgaben im Rahmen des Förderprojekts zur „Ergänzung und Optimierung radtouristischer Infrastruktur am Radfernweg Mönchsweg“ u. a. in der Kontaktaufnahme und Kommunikation mit allen Beteiligten (Kommunen, Kirchengemeinden, touristische Akteurinnen/Akteure etc.), Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops, Erstellen von Leistungsverzeichnissen sowie die enge Zusammenarbeit mit der Lenkungsgruppe in regelmäßig stattfindenden Sitzungen.

Im Zeitraum 2013-2014 wurde der Mönchsweg in Richtung Westen bis Bremen verlängert. Die Planungen hierzu, wie Routenabstimmung, Beschilderung oder Projektkoordination erfolgte durch uns in Kooperation mit dem Büro Böregio aus Braunschweig.

Seit Gründung des Trägervereins 2011 leitet unser Büro mit Dagmar Ott als Ansprechpartnerin die zentrale Geschäftsstelle Mönchsweg mit allen anstehenden Aufgaben des Außen- und Innenmarketings sowie der Vereinsgeschäfte des Trägervereins Mönchsweg e.V. für den gesamten Weg durch die drei Bundesländer Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. 

 

Mehr Informationen unter www.moenchsweg.de

 

Koordinierung des Gesamtprojektes

  • Die Beratung der Kommunen und Kirchengemeinden bezüglich Ausbau und Optimierung der radtouristischen Infrastruktur am Mönchsweg (Teilprojekt Rastplätze)
  • Die Beratung der Kommunen und Kirchengemeinden bezüglich Ausbau und Optimierung der radtouristischen Infrastruktur am Mönchsweg (Teilprojekt Infotafeln)
  • Die Beratung der Kommunen und Kirchengemeinden bezüglich Ausbau und Optimierung der radtouristischen Infrastruktur am Mönchsweg (Teilprojekt Fahrradboxen)
  • Text-/Bildrecherche, redaktionelle Bearbeitung, Produktionsüberwachung, Standortauswahl und Abstimmungen mit den Standortgemeinden und Kirchengemeinden für 40 Tripus-Infotafelstandorte (entspricht 81 verschiedenen Infotafeln)
  • Die Beschilderungsplanung für den Exkurs Nütschau
  • Die Durchführung von vier Workshops: Zur Unterstützung der Angebotsentwicklung sollen mit den Leistungsträgern, Touristikern und kirchlichen Organisationen Radangebote und Rad-Services entwickelt werden, die sich an den Werteprofilen der best-ager ausrichten und die weitere Profilbildung des Mönchsweges als „spiritueller Radfernweg“ (Mit Leib und Seele….) fördern.
  • Routenabstimmung und Beschilderungsplanung für den Streckenabschnitt in Niedesachsen

„Das Büro LebensRaumZukunft betreut den Verein Mönchsweg e.V. von Anfang an und ist immer sowohl Motor für neue Ideen als auch für deren Umsetzung. Wir arbeiten mit dem Büro vertrauensvoll und zukunftsorientiert zusammen. Dabei steht immer eine kooperative, ergebnisorientierte Zusammenarbeit im Vordergrund.“

Horst Weppler

Vorstand Mönchsweg e.V.

Portrait von Niels-Christian-Rohde, Dipl. Geograph, Geschäftsführung und Projektmanagement im Planungsbüro LebensRaumZukunft

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Niels-Christian Rohde
Dipl. Geograph, Geschäftsführung & Projektmanagement

Kontakt: +49 431 888 58 762
E-Mail: rohde(at)lebensraumzukunft.de

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